Die Südtribüne ist nicht nur berühmt für grandiose Anfeuerung, sondern auch für besonders kreative Choreographien. Zum Heimspiel gegen Benfica Lissabon inszenierten die Fans ein weiteres Highlight.
In Erinnerung an das „Jahrhundertspiel“ vom 4. Dezember 1963 – das seinerzeit gegen den gleichen Gegner, eine Elf der absoluten Weltklasse, mit 5:0 endete – war zum Abschluss einer grandiosen Choreo, die die Titelblätter der Tages- und Sportzeitungen vom Folgetag zum Thema hatte, zu lesen: MORGEN SCHREIBEN DIE GAZETTEN WIEDER: „BORUSSIA SPIELT BENFICA NIEDER!“
Was morgen tatsächlich in den Gazetten steht? Schiedsrichter Atkinson hat das Spiel vor wenigen Augenblicken erst angepfiffen… (br) (Quelle: bvb.de)
Der BVB-Fanclub Salzbergen war beim Rückspiel der Champions League mit 57 Fans vertreten.
Die erste Fahrt nach der Jahreshauptversammlung stand im Zeichen der 0:1 Hinspielniederlage. Somit musste Dortmund auf jeden Fall ein genauso starkes Spiel wie im Hinspiel abliefern und diesmal aber auch das Tor treffen. Die Mitglieder waren angesichts der letzten Bundesligaleistungen sehr optimitisch gestimmt.
Im Stadion angekommen, konnte man dann eine wunderbare Choreo der Südtribüne bewundern (siehe Foto).
Kurz darauf konnte auch schon gejubelt werden. nach nur 4 Minuten wurde das Hinspiel-Ergebnis ausgeglichen. Nach einer Schwächephase in den letzetn 30 Minuten der ersten Halbzeit und zu Beginn der 2. Halbzeit konnten dann alle Borussen aber aufatmen und die Treffer zwei, drei und vier bejubeln. Somit qualitfizierte sich Borussia Dortmund doch noch überzeugend für das Viertelfinale. Hier darf dann nachdem historischen Erfolg von Barcelona gerne wieder ein historsicher Champions League Abend unserer Borussia folgen :).
Somit fuhren die Salzberger nach dem Sieg glücklich zurück in die Heimat.
Was stand denn nun tatsächlich in den Gazetten nach dem 4:0 und somit nach einem ähnlichen Verlauf wie 1963:
Hier eine kleine Auswahl aus Portugal ;):
Portugal
A Bola: Benfica nach Niederlage in Dortmund ausgeschieden
„Benfica hat gegen Borussia Dortmund nach vier unbeantworteten Treffern im Signal Iduna Park in Deutschland verloren und ist aus dem Achtelfinale der Champions League ausgeschieden.“
Correio da Manhã: Die Effektivität des Stärkeren
„Benfica gerät früh in Rückstand, reagiert stark, aber kann Bürki nicht gefährden. In der zweiten Hälfte lässt Benfica nach und wird zerstört.“
Record: Rui Vitória: „Es gibt Momente auf diesem Level, für die man teuer bezahlt“
„Ende des Wettbewerbs für Benfica nach einer deutlichen 0:4-Niederlage gegen Borussia Dortmund. Ein hartes Resultat für Rui Vitória, der den Dortmunder Doppelpack als Grund für das Ausscheiden sieht.“
O Jogo: Aubameyang sah das Licht (Luz) in Dortmund und wurde zu Benficas Henker
„Im Da Luz noch der Verschwender, war Aubameyang dieses Mal der Henker. Der Gabuner traf dreimal beim 4:0 und schmiss Benfica aus der Champions League.“
(Quelle: http://www.fussballtransfers.com/champions-league/internationale-pressestimmen-bvb-benfica_75065)