BVB Fanclub Salzbergen e.V. engagiert sich wieder sozial!

1.200 Euro Spende an Chance auf Leben e.V.

Die Freude war groß – und das auf beiden Seiten. Der Vorstand des BVB Fanclubs Salzbergen mit dem 1. Vorsitzenden Frank Wagemaker  übergab eine Spende von 1.200 Euro an den Salzbergener Verein  „Chance auf Leben e.V.“. Das Geld stammt aus dem Erlös von Versteigerungen und aus dem Tippspiel, das während der Fahrten zum Stadion angeboten wird.

Der 1. Vorsitzende von „Chance auf Leben e.V.“  Thomas Küpker bedankte sich recht herzlich für diese Finanzspritze.

Der Verein „Chance auf Leben e.V.“ wurde im Dezember 2008 gegründet und ist im Südosten Weißrusslands tätig, das durch die Tschernobyl-Katastrophe von 1986 am meisten betroffene Gebiet. Neben der Sammlung von Hilfsgütern für regelmäßige Hilfstransporte betreibt der Verein in Zusammenarbeit mit seiner weißrussischen Partnerorganisation ein Sozialprojekt für Familien mit schwerstbehinderten Kindern. Hier bekommen die Familien ärztliche, psychologische und materielle Hilfe, die sie dringend benötigen. Seit der Gründung des Vereins werden verschiedene Institutionen unterstützt, insbesondere über die Hilfstransporte werden Schulen, Krankenhäuser und Sozialeinrichtungen mit Kleidung, medizinischen Hilfsmitteln  und Möbeln versorgt. Vor zwei Monaten wurde das bislang größte Einzelprojekt des Vereins abgeschlossen, der Bau eines kompletten Sportgeländes für eine Schule mit 800 Kindern in Choiniki, einer kleinen Stadt direkt an der radioaktiven Sperrzone um das Kernkraftwerk Tschernobyl.

Die Spende soll laut Küpker für die dringend notwendige Dachsanierung des Dominic-Hope-Hauses in Retchiza verwendet werden. Hier leben neun junge Menschen mit Behinderung mit Betreuern in einer Wohngruppe, um das normale Leben außerhalb großer Institutionen zu lernen und auf ein selbständiges Leben vorbereitet zu werden.

Die Spendenübergabe zeigte wieder einmal, dass der BVB Fanclub Salzbergen nicht nur zur Unterstützung von Borussia Dortmund aktiv ist, sondern sich auch sozial engagiert und mehr für seine Fanclubmitglieder bietet als Fanclubfahrten zum Stadion. Dem Fanclub ist es wichtig, dass die Spenden in der hiesigen Region verbleiben und so fiel die Entscheidung in den vergangenen Jahren bereits auf die Bürgerstiftung Salzbergen e. V., den Internationalen Freundeskreis Salzbergen e.V. und auf die Integrationsgruppe TABALUGA . Außerdem wurden Fahrten für Salzbergener Flüchtlinge und für die TABALUGA-Gruppe (Menschen mit Behinderung) organisiert und vom Fanclub finanziert.

Der BVB Fanclub Salzbergen schreibt seit April 2016 eine Erfolgsgeschichte. Es begann mit 43 Gründungsmitgliedern. Nun zählt der Fanclub 209 Mitglieder und gehört mittlerweile zu den größten BVB Fanclubs in Niedersachsen. Der enorme Zuwachs ist auf viele Aktivitäten zurückzuführen. Außerdem sind bei den Fahrten ins Stadion nicht nur Vereinsmitglieder willkommen, auch Gäste nehmen gerne die Organisation mit dem Rundum-sorglos-Paket in Anspruch.

Schreibe einen Kommentar